Fraunhofer IIS präsentiert: Spitzentechnologien und Grammy-prämierte Sounds auf der NAB in Las Vegas

Fraunhofer IIS auf der NAB 2022 in Las Vegas

Vom 23. bis 27. April dreht sich in Las Vegas alles ums Thema Rundfunk und Streaming. In den drei Jahren, die seit der letzten NAB vergangen sind, wurden einige beeindruckende Innovationen auf den Weg gebracht, die nur darauf warten, vom Publikum entdeckt zu werden. Selbstverständlich stehen auch wir in den Startlöchern, um unsere Spitzentechnologien zu präsentieren. Wie die Früchte unserer Forschung die Erstellung und die Übertragung medialer Inhalte auf der ganzen Welt bereichern, können Sie am Messestand C3926 erleben. Das Fraunhofer IIS zeigt neben LC3/LC3plus und xHE-AAC auch die Anwendung von Next Generation Audio mit MPEG-H, Cingo und S-ADM.

MPEG-H Audio, Cingo, und S-ADM: Das Beste, was Next Generation Audio zu bieten hat

Dass MPEG-H Audio mit personalisierbarem immersivem Klang neue Maßstäbe setzt, wurde erst kürzlich bewiesen, als es in Brasilien zum einzigen vorgeschriebenen Audioformat für das zukünftige terrestrische UHD System ernannt wurde. Neben überzeugendem Demomaterial weltweit erfolgreicher Trials zeigen wir die Übertragung von MPEG-H Audio mit dem Metadatenformat S-ADM und dem neuen SMPTE ST 2110-41 Standard am Beispiel des TITAN Live Encoders von Ateme. Auf der Wiedergabeseite kann man dank Fraunhofer Cingo auf nahezu jedem Smartphone oder Tablet immersiven Klang über Kopfhörer oder sogar mit den eingebauten Stereolautsprechern erleben.

Auch im Bereich Musikstreaming eröffnet MPEG-H neue Welten. Einhüllender Klang etabliert sich sukzessive auf dem globalen Markt. Hier bildet MPEG-H Audio im Format Sony 360 Reality Audio die Basis für das immersive Angebot einer Reihe beliebter Musikstreamingdienste wie Deezer, Amazon Music, nugs.net und Tidal. Nun zeigt das Fraunhofer IIS die nächste Innovation für Streamingdienste: In der mH-ii App unseres Partners MediaHyperium lassen sich die einzelnen Klangelemente ganz einfach an den persönlichen Geschmack anpassen. Erleben Sie Inhalte des kürzlich mit einem Grammy-ausgezeichneten Albums „Divine Tides“ von Steward Copeland und Ricky Kej so, wie von den Künstlern vorgesehen.

Neben diesen Neuerungen präsentiert das Fraunhofer IIS weitere Technologien für die Optimierung von Audioinfrastrukturen und Inhalten:

xHE-AAC: Netflix‘ erste Wahl für adaptives AV-Streaming und der Standard für digitales Radio

xHE-AAC ist der Codec für alle Signaltypen – egal ob Audio- oder Videodienste, Musik, Hörbücher und Podcasts. Unsere Technologie erteilt unterbrochenen oder stockenden Audio- und Videostreams eine Absage. xHE-AAC bietet eine maximale Kodiereffizienz mit einem Stereo-Bitratenbereich von 12 kbit/s bis 500 kbit/s und höher. In Kombination mit der nahtlosen Bitratenanpassung über DASH und HLS sowie der obligatorischen MPEG-D DRC-Lautstärke- und Dynamikbereichsanpassung bietet xHE-AAC das beste Nutzererlebnis für jeden Inhalt und in jeder Umgebung.

LC3/LC3plus: Hochwertige Audioqualität für das gesamte Kommunikations-Ökosystem

Durch die Reduzierung der erforderlichen Bitrate um etwa 50 Prozent im Vergleich zu älteren Codecs ermöglichen LC3 und LC3plus energiesparende Dienste, die eine längere Batterielebensdauer zur Folge haben. Bei höheren Datenraten können hochauflösende Musik-Streaming-Dienste genutzt werden. Die Audiocodecs LC3 und LC3plus wurden speziell für drahtlose Kommunikationsplattformen wie Bluetooth und DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) entwickelt.

Buchen Sie hier einen Termin mit unseren Audio-Experten oder schauen Sie einfach bei unserem Stand C3926 vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

This post is also available in: English 汉语